UA-71805370-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

DER BLAUE SOLDAT ist ein Aufruf an die Bevölkerung die Arbeit der Soldaten zu hinterfragen und die Politik wird aufgerufen das Desinteresse der Deutschen an Friedenssicherung abzubauen!

DER BLAUE SOLDAT ist eine lebensgroße Plastik von circa 211 cm Höhe aus Lindenholz.

DER BLAUE SOLDAT trägt die Farbe der Blauhelme (UN Vereinte Nationen). Die Hand mit dem Friedenszeichen Peace weist auf die kommunikativen Mittel und Methoden der Soldaten hin um auf freigegebene Zielgruppen im Einsatz einzuwirken damit deren Einstellung und Verhalten beeinflusst wird um Vertrauen und Unterstützung für den Auftrag zu erzielen, auch zum Schutz der eigenen Soldaten.

Nackt und nur bekleidet mit der Deutschlandfahne trägt er seine Haut zu Markte. Die Zugehörigkeit zum Entsendungsland und seiner Armee wird durch die Flagge symbolisiert, sein versehrtes rotes Bein spricht über die Verletzungen die der Soldat durch seine Arbeitseinsätze an Leib und Seele erfahren hat.

Die rechte Hand befindet sich hinter dem Rücken und hält ein (nicht mehr zeitgemäßes) Kampfgerät, bereit zum Zuschlagen.  Die vergoldeten Haare weisen auf seinen hohen Wert hin, den er für wirtschaftliche Interessen und Ressourcenverteidigung darstellt.     

DER BLAUE SOLDAT auf Wanderausstellung 1. 2014 "Die Vögel und DER BLAUE SOLDAT" Ausstellung im Bildhaueratelier / Schreinerei Karlheinz Kowarsch in Fürth / Franken 2. 2014 Kulturforum Schlachtenhof in Fürth Ausstellung der Schreinerinnung Fürth 3. 2014 "Krieg und Frieden" Künstlersonderbund in den Uferhallen in Berlin-Wedding 4. 2015 LEBENSZEICHEN in der Kirche ZUM GUTEN HIRTEN in Nürnberg-Langwasser