UA-71805370-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

EXPOSE / Information zum Spendenaufruf für Faßberg unter  http://airliftberlin.memorial/

NEUBAU eines KULTUR- und BESUCHERZENTRUMS in der Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin in Faßberg

Paul Hicks, Vorsitzender vom Förderverein für die Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin in Faßberg e.V. sucht Sponsoren/Förderer für den Neubau eines Kultur und Besucherzentrums in Faßberg, zur Erweiterung des Museums.

AM 02.März 1990, Wenige Wochen nach der Öffnung der Berliner Mauer, wurde die Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin in Faßberg eröffnet.

Im März 1993 wurde sie erweitert und im Jahre 1999 konnte der "FASSBERG FLYER", als essentieller Bestandteil der Ausstellung feierlich eingeweiht werden. Mit der Aufstellung der DC-3 konnte so ein maßgeblicher Baustein in die Sammlung integriert werden. Im Jahre 2010 konnte das Schutzdach über der DC-3 eingeweiht werden. 

Präsentiert wird die Geschichte der Blockade Berlin und die durch die alliierten Streitkräfte durchgeführte Luftbrücke zur Versorgung der eingeschlossenen Hauptstadt und Berliner Bevölkerung. Ein weiterer Aspekt ist die Historische Betrachtung der Rolle des Fliegerhorstes Faßberg in den Jahren 1948 und 1949 als einer der Eckpfeiler der Luftbrücke unter gleichzeitiger Einbeziehung des Lagers Trauen, in dem 5.000 deutsche Hilfskräfte zur Kohleverladung in Faßberg einquartiert waren.

Ziel der Ausstellung soll die Erinnerung an die historische Bedeutung des Fliegerhorstes  Faßberg zur Zeit der Luftbrücke nach Berlin in den Jahren 1948 und 1949 wach halten. Als einer der Eckpfeiler der Luftbrücke war die damalige Royal Air Force Station Faßberg wesentlich an der erfolgreichen Überwindung der sowjetischen Blockade beteiligt. Dokumentierte wird zum einen die logistische Leistung der Luftbrücke, zum anderen wird die Zusammenarbeit zwischen den britischen und amerikanischen Streitkräften sowie den deutschen Arbeitern der German Civil Labour Organisation (GCLO) auf dem Fliegerhorst aufgearbeitet. Ebenso wird die Zeit nach Beendigung der Luftbrücke bis 1989 betrachtet, als die Alliierten gemeinsam mit der deutschen Luftwaffe im Rahmen der Operation LIVE OAK und den jährlich stattfindenden Übungen, "TREATY" ein Zeichen für den Freiheitswillen der westlichen Gemeinschaft setzten.      www.luftbrueckenmuseum.de